Wer den Jojo-Effekt kennt, braucht keine neue Diät, sondern eine individuelle und alltagstaugliche Ernährungsumstellung.

Jedes Übergewicht hat seine eigene (Leidens-)Geschichte und doch eine Gemeinsamkeit: über einen mehr oder weniger langen Zeitraum haben wir mehr Kalorien gegessen wie wir verbraucht haben. Eine Diät geht nun den umgekehrten Weg – über einen kurzen oder längeren Zeitraum dürfen wir weniger essen wie wir verbrauchen. Egal, ob fdH, Low Carb, Eiweiß-Diät, Shakes oder unzählige, ultimative Abnehmtipps – der Körper geht an seine Reserven und baut Übergewicht ab.

Seien wir ehrlich: keine dieser Diäten wollen wir bis zum Ende unseres Lebens durchhalten. Also fangen wir nach der Diät meist wieder langsam an so zu essen, wie vor der Diät. Ein Dilemma, denn mit weniger Gewicht brauchen wir auch weniger Kalorien. Das Ergebnis ist bekannt: Gewichtszunahme und Jojo-Effekt.

Es gibt eine Ausweg. Eine alltagstaugliche Ernährungsumstellung berücksichtigt den individuellen Lebensstil und zeigt auf, wie wir zu einem entspannten Umgang mit unserer Ernährung kommen, im ersten Schritt Gewicht verlieren und im zweiten Schritt dauerhaft halten.