Die Gründe fürs Abnehmen können vielfältig sein: man fühlt sich nicht wohl in seinem Körper oder findet sich nicht mehr attraktiv. Oft sind es leider auch gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck, Diabetes oder schmerzende Gelenke.

Wenn man noch nie Sport gemacht hat oder eine längere Pause hinter sich hat, kommen manchmal schnell einige Bedenken auf: man könnte zu schnell aus der Puste kommen, es fehlt an Kraft, man hat Angst etwas falsch zu machen oder sich sogar zu blamieren.
Da liegt die Frage nahe: kann ich auch ohne Sport abnehmen? Um es kurz zu machen: ja, das geht. Weniger essen wie verbrauchen ist der Schlüssel zum Erfolg.

Doch warum auf die positiven Effekte eines Trainings verzichten? Regelmäßige Aktivität
♥ verbraucht Kalorien – man kann mehr essen
♥ aktiviert den Stoffwechsel – man verbrennt leichter Körperfett
♥ verbessert die Wirkung von Insulin – beugt Diabetes vor
♥ definiert den Körper – man fühlt sich wohler
♥ kräftigt den Rücken – lindert Rückenschmerzen
♥ entlastet die Gelenke – Beschwerden werden reduziert

Wie eine aktuelle Veröffentlichung der Zeitschrift iScience zeigt, sind die gesundheitlichen Effekte eines regelmäßigen Fitnessprogramms sogar deutlich größer als durch die Gewichtsabnahme.

Also: ein maßvolles und angepasstes Trainingsprogramm verbunden mit einer vernünftigen Ernährungsumstellung ist eine unschlagbare Kombination im Kampf gegen ungeliebte Pfunde.